Buchse für kleine 1S LiPo Akkus

Die kleinen LiPo Akkus wie sie zum Beispiel von Blade Mini Helikopter eingesetzt werden, eignen sich ideal dafür, kleine Projekte mit Strom zu versorgen. Durch ihren hohen Entladestrom von um die 25C, können auch hungrigere Geräte zufrieden gestellt werden.

Mit Hilfe des eingebauten Steckers, können diese Akkus auch sehr schnell zum Laden (oder im Falle eines Defekts) getauscht werden.

Um nun einen solchen Akku in einem eigenen Projekt einsetzen zu können, braucht man natürlich eine passende Buchse, was im Fall eines aktuellen Projektes von mir zu einer längeren Suche führte (die ich euch mit diesem Blogpost ersparen möchte).

Die Hersteller Webseiten (Shops) zu diesen Akkus waren meist nicht sehr aufschlussreich, da oftmals gar kein Steckertyp oder nur ein Hersteller (JST) angegeben ist. Der Hersteller JST ist aber dann doch eine gute Spur, da es sich um den JST-PH Steckertyp handelt.

Leider konnte ich diesen Typ nicht über meinen üblichen Quellen bestellen, ich konnte aber eine passende Alternative finden:
Den FCI10114828-10102LF

Es handelt sich hierbei um die vertikal montierte SMD Variante, die zum Beispiel über Farnell bezogen werden kann:
FCI10114828-10102LF bei Farnell bestellen

Das Bauteil kann ausserdem in meiner Eagle Bibliothek gefunden werden:
Domestic Hacks Eagle Bibliotheken

Stichwörter: , , ,

1 Kommentar

  • Marco Reinhardt schreibt am 24. Januar 2015 um 17:14 Uhr:

    Hallo Johannes tolles Uhrenprojekt 😉 , ich würde auch gerne solch eine Uhr besitzen, da meine Kenntnisse sich aber auf die manuelle Ausführung beschränken wie z.B. das Löten und aufbringen der Bauteile – die Herstellung des Gehäuses usw., wäre es toll, wenn man die Bauteile schon fertig programmiert bekommen würde mit geätzter Platine, wenn das überhaupt möglich ist?!? Also kurz gesagt mein größtes Problem ist die Herstellung der Platine und die Programmierung.

    LG Marco R.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Autor*
E-Mail*
Webseite